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13 Möglichkeiten zur Neukundengewinnung – Teil 2

Eine der größten Herausforderungen für jedes HLK-Unternehmen ist die Anbahnung neuer Geschäftskontakte sowie die Neukundengewinnung – manchmal könnte man sogar das Gefühl bekommen, es handele sich um einen konstanten Kreislauf, der daraus besteht, herauszufinden, welche Strategien funktionieren und welche nicht.

 

Im ersten Teil dieses Artikels haben wir Ihnen bereits fünf Möglichkeiten vorgestellt, an denen Sie arbeiten sollten, um Ihre Lead-Generierung zu optimieren. Lesen Sie diesen zweiten Teil des Artikels, um weitere Tipps und Tricks zu erfahren.

 

6. Strategische Zusammenschlüsse

Insbesondere viele kleine Handwerksunternehmen haben sich mit den großen Herstellern der Branche zusammengeschlossen, um vom guten Ruf deren Marke zu profitieren. Wenn Sie nicht mit den großen Unternehmen mithalten können, schließen Sie sich mit ihnen zusammen! Es gibt viele HLK-Unternehmen, die sich mit diesen Unternehmen zusammengeschlossen haben, um Kundenanforderungen besser gerecht werden zu können. Möglicherweise ist dies auch für Sie ein Weg, um neue Geschäftskontakte zu generieren.

 

7. Bleiben Sie stets informiert

Es mag banal klingen: je nach Geschäftsfeld empfehlen wir, sich stets über Klima-/Wetter-/Temperaturtrends etc. zu informieren. Es wird eine Hitzewelle erwartet? Vermutlich fällt gerade dann vielen Kunden ein, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Der Winter soll besonders kalt werden? Anstatt frostiger Temperaturen im Haus, sind Kunden möglicherweise für eine Heizungswartung besonders empfänglich.

 

8. Content Marketing

Content Marketing ist eine gute Möglichkeit, um einen glaubwürdigen öffentlichen Auftritt zu erschaffen. Wenn Sie Ihrer Zielgruppe relevante, brauchbare und umfassende Inhalte zur Verfügung stellen, können Sie zahlreiche Leads erschaffen. Eine geradlinige Content-Marketing-Strategie leitet zusätzlichen Traffic auf Ihre Website. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Vertrauen aufzubauen und den Bekanntheitsgrad in Ihrem Bereich zu erhöhen.

 

9. E-Mail-Marketing

Jeder Kanal zur Lead-Generierung sollte durch eine E-Mail-Marketing-Kampagne

E-Mail-Marketing ist weiterhin wirkungsvoll zur Neukundengewinnung.

E-Mail-Marketing ist weiterhin wirkungsvoll zur Neukundengewinnung.

untermauert werden. E-Mail-Marketing wird auch weiterhin der effektivste Marketingkanal bleiben. Viele HLK-Unternehmen machen von dieser Möglichkeit noch keinen Gebrauch. Gemäß des DMA National Client Email Report 2015 haben E-Mails einen ROI von 35 USD für jeden investierten Dollar.

 

10. Handelsmessen

Die Teilnahme an Messen bietet unzählige Vorteile. Sie können sich einen Eindruck über den Wettbewerb verschaffen, neue Geschäftspartnerschaften schließen, die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern und Leads schaffen, die sich in Ihren Vertriebszahlen widerspiegeln.

Bei der Teilnahme an einer Messe sollten Sie zwei Dinge beachten: grundsätzlich liegt es als erstes an Ihnen und den vertretenen Mitarbeitern des Außendiensts, den Besuchern Wert zu bieten. Stellen Sie sicher, dass alle Standbesucher ein Werbegeschenk erhalten, dass nicht nur von Wert ist, sondern auch Ihr Unternehmen repräsentiert. Außerdem können Sie informative Inhalte in der Form von Gutscheinen, Wettbewerbern etc. verteilen. Zur effektiven Neukundengewinnung sollten Sie diese Kontakte außerdem strukturiert und diszipliniert nachverfolgen, weil die meisten Verkäufe im anschließenden Kontakt gemacht werden. Viele Messekontakte werden nicht verfolgt – warum aber sollte ein Unternehmen Tausende Euros für einen Messestand ausgeben, um dann die daraus entstehenden Chancen nicht zu nutzen? Erschaffen Sie eine systematische Strategie zur Nachverfolgung aller Leads von der Messe.

 

11. Nehmen Sie an Veranstaltungen der lokalen Handelskammer oder Branchenverbänden teil

Die Teilnahme an Veranstaltungen Ihrer lokalen Handelskammer oder von Branchenverbänden kann sich als großartige Möglichkeit erweisen, um Kontakte zu anderen Unternehmern vor Ort zu knüpfen. Außerdem treffen Sie so auf Immobilienmanager, Entwickler und Architekten, die sich für Ihre zukünftigen Geschäfte oder die Neukundengewinn02ung als nützlich erweisen können.

 

12. Bewertungs-Websites

Dies ist zwar keine direkte Möglichkeit zur Generierung von Leads, aber positive Bewertungen auf einschlägigen Seiten können dem Wachstum Ihres Unternehmens helfen. Ihr guter Ruf im Internet ist einer der wichtigsten Punkte Ihres Internetauftritts. Die meisten Menschen führen gründliche Online-Suchen durch, bevor sie eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen eingehen. Deshalb ist wichtig, dass Sie auf allen Bewertungsseiten z. B. Google, Facebook, Yelp etc. vertreten sind.

 

13. Telemarketing

Auch, wenn viele Leute heutzutage über Möglichkeiten verfügen, um ungewollte Anrufe zu blockieren, kann sich Telemarketing dennoch in einigen Fällen als sinnvoll erweisen, insbesondere wenn es um die Vereinbarung von Terminen geht.

 

Strategien zur Neukundengewinnung – Zusammenfassung

Finden Sie den Kanal, der für Sie am Nützlichsten ist – oder stellen Sie Profis ein, die sich für Sie darum kümmern. Alle Kanäle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, je nach Region, Unternehmen etc. Eine effektive FSM-Software, z. B. von Synchroteam, hilft Ihnen und Ihrem Außendienst dabei, den Überblick über Leads zu behalten und diese effektiv nachzuverfolgen. Welche Möglichkeiten haben sich für Sie als effektiv erwiesen? Reden Sie mit unter info@synchroteam.de!

 

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